In Chicago fand jetzt ein Haarbüschel einen neuen Besitzer. Für 18.300 Dollar. Und es gehörte einst Elvis Presley.

Sagen wir es, wie es ist: Haarbüschel haben ein Imageproblem. Ab und an zieht man eines aus dem Staubsauger, hin und wieder befreit man den Duschabfluss, bisweilen kratzt man etwas aus dem Kamm. Und sonst? Eben.

Spricht man hierzulande über Haarbüschel, will man, a) dass der Gatte sich die Nasenhaare stutzt oder b) zu Anne Will in die Integrationsrunde. Stichwort Kopftuchmädchen - fremde Haarbüschel mal nicht zu sehen, empfinden auch manche als empörend.

Anders in Chicago. Jener Fast-Olympiastadt, die nun erhobenen Hauptes Rekordfähigkeit nachreicht: In Chicago fand jetzt ein Haarbüschel einen neuen Besitzer. Für 18 300 Dollar. Es war ein großes Haarbüschel. Und es gehörte einst Elvis Presley. Weshalb "erhobenen Hauptes" die Lage wohl doch nicht ganz trifft. Na, sei's drum: Die Tolle ist ja das Tolle. Nur: Wer braucht das, will man da wissen, wer kauft das? Günter Wallraff für undercover? Meister Proper in der Krise? Kojak vor dem Comeback? Dabei ist es offensichtlich.

Es war Cem Özdemir.

Der schließlich hat schon Elvis' Koteletten ersteigert und sich eifrig ins Gesichtsfeld montiert. Koteletten nämlich sind für Politiker, was Nashornpulver für Chinesen ist: Ausdruck von Ambition. Sehnsucht nach Potenz. Eine Einstiegsdroge.

Nicht ohne Wirkung. Allein Kraft jener Koteletten wuchs Özdemir vom "anatolischen Schwaben" zum "schwäbischen Obama". Coolness, Lässigkeit, Groupies. Sein Schlachtruf "Yes, we Cem" rückte ihn nah an den Friedensnobelpreis. Es hat dann doch nicht ganz gereicht - weder für den Preis noch für die Wahl. Was also versprach die Opposition? Profilschärfung. Da kamen Elvis' Haarbüschel grad recht. Den erkennt man selbst im Halbprofil.

Schon bald also wird jemand durchs Schwabenland toben, eingerahmt vom scharfen Profil, und zwischen Toupet und Kotelette heiter die große Rede proben: "Ich habe einen Flaum!" Man ahnt die Schlagzeile: Elvis lebt! Ein alter Zopf? Nö. Endlich mal eine Tolle-Nachricht.