Ich also bin mit dem Schiff gerade auf Sizilien, in Catania, gelandet. Kein Neid, hier frostet es zwar nicht, aber klamm und kalt und windig ist es auch.

Eigentlich, und das lernt man schon in der Journalistenschule, soll man nie, niemals und keinesfalls vom Wetter schreiben, denn das ändert sich bekanntlich, aber nach einer Woche in Deutschland, in der man an einem Tag mit der Badehose im Garten bei bis zu 28 Grad saß und am nächsten Tag mit Fäustlingen und Eiszapfen an der Nase ins Büro stapfte, darf man vom Wetter reden, ja sogar schreiben. Oder?

Ich also bin mit dem Schiff gerade auf Sizilien, in Catania, gelandet. Kein Neid, hier frostet es zwar nicht, aber klamm und kalt und windig ist es auch, und die Stadt, die schon viele Wetter und Griechen und Römer und Araber und Hohenstaufen und Spanier erlebt hat und 1669 vom Ätna ausgelöscht wurde, besteht aus prächtigen, aber ein wenig heruntergekommenen Kirchen, alle im sogenannten schwarzen Barock errichtet. Schwarz sind sie, weil sie aus Vulkangestein bestehen wie das Symbol der Stadt, ein schwarzer Elefant, der vor der Kathedrale steht, mit marmorweißen Stoßzähnen.

Die Kirchen, das muss man sagen, haben schon bessere Wetter erlebt (auch wenn die Stadt noch 1943 schwer bombardiert wurde, lang ist auch das her). Ich trete in die Kirche San Michele Arcangelo ein, sie ist so gut wie leer an diesem regnerischen Vormittag. Drinnen ein Tempelrest aus griechischen Tagen, der Fuß einer Säule. Von den Wänden blättert der Putz, die Kerzen auf den Opferstöcken, schon elektrischen Zeiten zu verdanken, haben keine oder kaputte Glühbirnchen, nur ein Lämpchen flackert. Alles in der Kirche zum Erzengel Michael ist leer, alles in sich gekehrt.

Ich betrete die Sakristei, da ist ein etwa vierzigjähriger Mann, er telefoniert mit dem Handy und raucht eine Zigarette. Er über mich so erschrocken wie ich über ihn. An den Holzgittern des nahen Beichtstuhls steht einerseits "Peccatore", also Sünder, und andererseits "confessore", also Beichtvater. Ich hätte dem Raucher gern vergeben, aber da war er schon an mir vorbei ins Freie und rauchte dort weiter. Es hatte zu regnen aufgehört.