... und Mett ist auch nicht nett. Was ist im Großraumbüro tabu? Etikettetrainer geben Antwort

Wer meint, der Feind im Büro sei immer der Chef - hat vermutlich nie im Großraum gearbeitet. Hier gilt: Jeder gegen jeden. Die Fenster: auf (es zieht) oder zu (es mufft)? Am Telefon: zu laut (nervt) oder zu leise (ist die Kollegin nun mit ihrem Ex wieder zusammen oder nicht?); der Schreibtisch: zu aufgeräumt (Pedant) oder zugemüllt (Messie)? Das ist die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte lieben die Chefs: Die Wege sind kurz im großen Raum, die Verständigung ist schnell, die Kontrolle groß - und das alles bei überschaubaren Kosten.

Übrig bleibt die entscheidende und strittige Frage: Ist ungestörtes Arbeiten im Großraum möglich? "Man braucht ein dickes Fell", sagt Etikettetrainerin Gabriele Krischel aus Niederkassel. "Je mehr Leute zusammenarbeiten, umso wichtiger ist es, sich an Regeln zu halten." Sie rät: Handys nur per Vibration "klingeln" lassen; wenn jemand zu laut telefoniert, sofort sichtbar eine Rote Karte hochhalten, "wie im Fußball"; und für persönliche Gespräche in eine ruhige Ecke oder die Kaffeeküche gehen.

Ist Essen im Großraum zumutbar? "Tabu sind Döner, Pommes, Asianudeln, Mett mit Zwiebeln und dampfende Schnitzel", meint Imme Vogelsang vom Netzwerk Etikette Trainer International in Hamburg. Geruchstechnisch okay seien Äpfel oder Müsliriegel.

Aber Vorsicht beim Reinbeißen. Das macht hässliche Geräusche. Die nerven vielleicht die Kollegin, die gerade auf Nulldiät ist; oder den Kollegen, der gern über Ökos herzieht.

Geht es nicht völlig geräuschlos? Doch: Die US-Firma Orfield Laboratorien hat in Minnesota einen Raum konstruiert, der 99,99 Prozent aller Geräusche schluckt. Hier wird die Akustik von Handys oder Autos getestet. Ein Paradies für Großraumbeschäftigte? Mitnichten. In dem schalltoten Raum hat es noch nie jemand länger als 45 Minuten ausgehalten. "Man hört den eigenen Herzschlag, die Lunge oder den Magen", sagt der Firmenchef. "Im schalltoten Raum wird man selbst zum Geräusch." Das will auch niemand hören.