Agentenreif: Das Bond-Girl im neuen 007 -Thriller “Skyfall“ sicherte sich die Rolle über Facebook

Was haben Karin Dor, Kim Basinger und Grace Jones gemeinsam? Nein, nicht, dass sie und ihre Fans die flottesten Jahre schon hinter sich haben. Die Deutsche, die Amerikanerin und die gebürtige Jamaikanerin hatten das Glück, die wohl oberflächlichste und gleichzeitig coolste weibliche Rolle zu spielen, die die Filmbranche zu bieten hat. Sie verkörperten ein Bond-Girl. Eine Frau, die mit den Waffen einer Frau erst in den Armen des berühmten Doppel-Null-Agenten landet und am Ende nie dauerhaft an seiner Seite.

Schauspielerin Karin Dor war 1967 in "Man lebt nur zweimal" zu sehen - als bisher einziges deutsches Bond-Girl. Kim Basinger spielte 1983 in "Sag niemals nie" die Domino zum Umfallen erotisch, und Grace Jones signalisierte 1985 als böse May Day, dass sie "Im Angesicht des Todes" keine Hilfe benötigt.

Und nun also Bérénice Marlohe. Kennen Sie nicht? Kein Wunder, die 33-Jährige ist allenfalls französischen TV-Zuschauern ein Begriff. Die Rolle im neuen Bond-Film "Skyfall" hat sie bekommen, nachdem sie über Facebook die Kontaktdaten des Bond-Regisseurs recherchiert hatte. Was die Dreistigkeit und den Einsatz moderner Mittel betrifft, qualifiziert sie das auf jeden Fall als Bond-Girl 2012. Und was wir schon ahnten, ist jetzt Gewissheit: Der Agent im Dienst Ihrer Majestät alias Gletscherauge Daniel Craig steht eindeutig auf Brünette. Blondinen werden bei Bondinen nicht bevorzugt. Bérénice Marlohe ähnelt verblüffend ihren Vorgängerinnen Eva Green und Olga Kurylenko - Rehaugen inklusive. Die blonde Ursula Andress, vor 50 Jahren das Bond-Girl der ersten Stunde, hätte da keine Chance mehr - mal abgesehen davon, dass ihr Bikini bei der aktuellen Mode als Ganzkörperanzug durchgehen würde. Allerdings stand Bérénice Marlohe noch etwas verloren herum, als sie jetzt den ersten Trailer des neuen Bond "Skyfall" in Cannes präsentierte. 007 zumindest, der sie hätte retten können, war weit und breit nicht zu sehen ...