Als erster Mann überhaupt wirbt der “Sexiest Man Alive“ für den erfolgreichsten Damenduft der Welt

Nach Jasmin und Mairose duftet das ikonische Parfüm Chanel No. 5. Und die neue Werbung, die riecht schon jetzt nach ganz viel Aufmerksamkeit: Denn erstmals in der Geschichte des 1921 von Modeschöpferin Coco Chanel lancierten Parfüms gibt jetzt ein Mann dem wohl erfolgreichsten Damenduft aller Zeiten ein Gesicht. Natürlich ist es nicht irgendein Mann. Sondern einer, den Frauen weltweit ziemlich dufte finden: Brad Pitt.

Eine Wahl, die den französischen Modekonzern gut informierten Quellen zufolge "ein siebenstelliges Honorar" kostet, ihm aber gleichzeitig unbezahlbar viel Beachtung einbringt. In den nächsten Tagen sollen die Aufnahmen für die betörende Fernsehwerbung in London beginnen.

Viele Kundinnen und solche, die es bald werden dürften, sind schon gespannt auf diese "Legende der Leidenschaft" in zehn Sekunden. Schließlich sehen sich die meisten Frauen lieber den zweifachen "Sexiest Man Alive" an als die blasse Mimik-Asketin Nicole Kidman, die auch schon für das Traditionswässerchen werben durfte.

Doch warum hat Chanel erst jetzt das Näschen, einen Mann in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen? Na, weil es für einen echten Kerl anrüchig gewesen wäre, mit einem lieblichen Damenduft im TV oder im Kino gesehen zu werden. Das änderte sich langsam ab Mitte der 1990er-Jahre, als der Brite Mark Simpson die "Metrosexualität" der Männer entdeckte. Es handele sich um weiche Machos, die ihrer Frau sagen können, "ob die Schuhe zum Kleid passen - und ihr dennoch das Kleid später vom Leib reißen wollen".

Beispiele dieser Spezies: Fußballer David Beckham, der damals gern erst zur Maniküre ging und dann zu Manchester United zum Training. Und Brad Pitt - früher "Fight Club", doch seit sieben Jahren und sechs Kindern Angelina Jolies Lieblingsaccessoire - passt dazu. Wenn der 48-Jährige wie einst Marilyn Monroe jetzt noch preisgibt, dass er im Bett "nichts als fünf Tropfen Chanel No. 5" trägt, dann bekommt er endlich einen Oscar. Als bester Metrosexueller.