Island - alles nur Knall und Rauch? Von einer Vulkaninsel und der Frage, warum die Welt sie braucht

Verschwörungstheoretiker behaupten, Bielefeld gebe es gar nicht. Die ostwestfälische Metropole mit ihren 300 000 Einwohnern sei nur eine Erfindung von Geheimdiensten oder Außerirdischen. 300 000 Einwohner hat auch Island. Dessen Existenz leugnet zwar niemand, aber immer mehr Menschen fragen sich, wozu die Insel eigentlich gut ist. Es beginnt damit, dass sich das Eiland nicht zwischen Amerika und Europa entscheiden kann.

Der Nordatlantikrücken teilt die Vulkaninsel am Polarkreis in zwei auseinanderstrebende Hälften. Die Folge sind nicht nur putzige Geysire und günstige Erdwärme für die Nordmänner. Gelegentlich schleudern die Vulkane nun auch Aschewolken in den globalisierten Himmel und beeinträchtigen den Flugverkehr. Entschädigung darf man von den Erben der Wikinger nicht erwarten. Die sind nach dem Platzen ihrer Bankenblase so pleite, wie man nur irgendwie sein kann. Dass sie vom Walfang nicht lassen wollen, macht sie in den Augen tierschützerischer Mitteleuropäer auch nicht sympathischer. Schon die alten Nibelungen haben das Eiland fluchtartig wieder verlassen, nachdem sie die streitbare Brunhilde als Braut für ihren Recken Gunther endlich im Gepäck hatten. Heute wiederum sind selbst die Amerikaner nicht mehr auf den unsinkbaren Flugzeugträger in sturmumtoster See angewiesen. Moderne Technik bietet Alternativen.

Nur ist es aber gerade die Kombination aus Vormoderne und unbezwingbarer Natur, die in uraltkonservierter Landessprache, Vulkanen und Gletschern zu bewundern ist, die Islands Faszination ausmacht. Wer dort seit Jahrhunderten den Widrigkeiten trotzt, übersteht auch neuzeitliche Bankenkrisen. Und ein paar Körner Sand beziehungsweise Vulkanasche im Getriebe unseres hektischen Alltags zwingen zu Besinnung und Problemlösung.

Ohne die Insel - auch wenn sie gerade bankrott ist und unseren Drang nach uneingeschränkter Mobilität einbremst - wäre die Welt wesentlich ärmer. Und ohne Bielefeld hätte sie nicht einmal Backpulver.