Like it or not. Israelis wurden auf der Namenssuche für ihre Tochter beim Gefällt-mir-Knopf fündig.

Klick gemacht hat es im Internet: Auf der Seite des sozialen Netzwerks Facebook machte sich ein Ehepaar aus Israel nicht nur Freunde, sondern entdeckte auch noch einen Vornamen, der ihm richtig gut gefiel. "Like", inspiriert durch den "Gefällt mir"-Knopf, tauften Lior und Vardit Adler aus der Nähe von Tel Aviv ihre Tochter. Nein, das muss man nicht mögen.

Dass man namenstechnisch auf den Knopf gefallen sei, hänge mit einer "vorbeugenden Maßnahme" zusammen, begründen die Eltern die außergewöhnliche Wahl: "Wenn alle Bekannten sowieso den Like-Button anklicken, sobald sie die ersten Fotos unseres süßen Babys sehen, dann können wir das Mädchen doch gleich so rufen." Die anderen beiden Kinder des Paares heißen übrigens Dvash (Honig) und Pie (Kuchen). Den nächsten Nachwuchs sollte das Paar also vielleicht Pferd taufen.

Nennen wir das Kind mal beim Namen: Viele Eltern bestrafen ihre Kleinen lebenslänglich. So heißen die Töchter von Musiker Bob Geldof Fifi Trixibelle und Peaches Honeyblossom ("Pfirsich-Honigblüte"), was phonetisch stark nach einer neuen Duschgel-Duftnote riecht. Schauspielerin Gwyneth Paltrow brachte ein ziemliches Früchtchen zur Welt, ihre Tochter Apple. Und Verona "Blubb" Pooth, Mutter von San Diego, könnte schon sehr bald womöglich mit Las Vegas niederkommen. Klingt ja auch glamouröser als Castrop-Rauxel.

Gab es in Deutschland vor 50 Jahren nur etwa 1000 Vornamen, so sind mittlerweile hierzulande 10 000 Vornamen vergeben, von denen einige ein kleines bisschen ausgefallen sind. Da spielt der Kermit in der Kita schon mal mit dem Messias, und in 20 Jahren heiratet der Meylo-Manfred (gerade in Norddeutschland getauft) seine Cinderella, die passenderweise auch so heißt.

Ob Like, dem israelischen Baby, sein Name auch selbst gefällt? "Ich habe meine Tochter gefragt, aber sie hat nicht geantwortet", sagt der Vater. Na, warum auch. Wahrscheinlich hat die Kleine auf dem Baby(i)phone eine Nachricht ("Ich hasse ihn!") gepostet.