Neue EngLisch-Lektion für Fortgeschrittene im Fernsehsender al-Dschasira: “I lose all my evening.“

Es gilt: "Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person, er kommt allein zurecht." Well, diese Selbsteinschätzung is not always richtig, lieber Loddar. Manchmal bräuchte auch ein Lothar Matthäus Hilfe - am besten durch einen Dolmetscher.

Wie neulich im Studio des arabischen Fernsehsenders al-Dschasira, für den unser pensionierter Rekordnationalspieler und aktiver Schlagzeilen-Stürmer seit Sommer 2010 als Fußballexperte tätig ist. Offenbar hatten ihm die Moderatoren beim Champions- League-Rückspiel Bayern München gegen Inter Mailand den Ball nicht so zugespielt, wie der "Loddar" das aus seiner aktiven Zeit gewohnt ist. Da flippt dann auch ein Lothar Matthäus ("I tell you now something!") mal richtig aus.

Franke (gebürtiger Erlanger) und frei machte der 50-Jährige seinem Unmut Luft und grätschte sich hinein ins grammatikalische Abseits: "I lose all my evening", polterte er und erklärte, dass er zu diesem Zeitpunkt - statt in die Wüste geschickt - eigentlich schon in Munich oder London sein wollte. Again what learned: Der Lothar hat also Zeit verloren. Dafür hat er im Internet viele Fans gewonnen. Bei YouTube (und auf abendblatt.de) wird das Video seines Wutausbruchs angeklickt like nothing good. Ähnlich kultig wie sein Spruch "I hope we have a little bit lucky", den er einst bei den New Yorker MetroStars losließ, ist die aktuelle Auskoppelung des Neu-Singles: "You think you can play with me? I'm not a child." Ja, der ehemalige Weltfußballer hat sich leider mal wieder bis auf die Unterhose blamiert, was aber prima zu seinem angeblich neuen Flirt Joanna passt. Die soll ja Wäschemodel sein.

Am Ende entspannt sich ein Lothar Matthäus wohl auch wieder schnell. Er brüllte dem Chef der Sendung, der sich offenbar am anderen Ende der Telefonleitung befand, zwar noch kurz einen Rat ("You must prepare yourself better. This is a first") durch den Hörer, ehe er abrauschte. Dabei murmelte er: "I come down now." Ob er sich wirklich beruhigte? Wahrscheinlich hat er nur den Lift ins Erdgeschoss genommen.