1528 Single-Männer können nicht irren. Die ultimative Liste der Abtörnsprüche. Was Männer nie wieder von Frauen hören wollen.

"Frauen", behauptete Jean-Jacques Rousseau, "haben eine gewandte Zunge; sie reden viel eher, viel leichter und angenehmer als Männer." Angenehm? Der Mann kannte Verona Pooth nicht. "Die Leute versuchen immer hinter meine Fassade zu schauen", sagte die Dampfplauderin einmal "Aber da ist nichts." Besser kann man es nicht formulieren.

So viel zur Abteilung Fremdschämen. Aber es sind mehr die ganz banalen Szenen aus dem Alltag, die Männer auf die Palme bringen. Wenn sie sagt "Da hinten gibt's ganz tolle Taschen" oder "Ich rufe nur mal kurz meine Freundin an", möchte er am liebsten die Flucht ergreifen. Oder wenn bei einer Fußball-Übertragung der Satz "Oh, sieh mal, die Beine der Nummer 10!" den Angriffswirbel unterbricht. Warum wohl gelten schweigsame Frauen in manchen Kulturen als Gottesgeschenk?

Nun gibt es Floskeln, bei denen jeder Mann Herzrasen bekommt. Die Online-Partnervermittlung ElitePartner. de hat unter 1528 Single-Männern - die müssen es ja wissen - nach Sätzen gefragt, die sie von Frauen nie wieder hören möchten. Danach lautet die ultimative Top-fünf-Liste der Abtörnsprüche: "Ich bin gerade nicht bereit für eine Beziehung" (48 Prozent); "Lass uns Freunde bleiben" (45 Prozent); "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir" (36 Prozent); "Findest du mich zu dick?" (32 Prozent) und "Du hörst mir nie zu" (28 Prozent). Sprechblasen als Liebestöter.

Aber ist dieses Herz-Schmerz-Flimmern wirklich das Übelste, mit denen uns Frauen vergrätzen können? Vieles, womit uns Prominente rund um die Uhr in Nachrichtensendungen und People-Magazinen berieseln, wollen wir ganz schnell wieder vergessen. Wenn Angela Merkel sagt: "In bestimmter Weise habe ich auch was zu sagen", fördert das eher die Politikverdrossenheit. Dass Schauspiel nichts mit Geist zu tun hat, belegt Brooke Shields: "Wenn man tot ist, hat man einen wichtigen Teil seines Lebens verloren." Und sogar das beliebte Singsternchen Lena Meyer-Landrut hat sinnfreie Gaga-Sprüche drauf: "Bis 18 ist ein gutes Alter. Ich finde, bis 23 ist noch gut."

Sie meinen, Frauen kommen hier zu schlecht weg? Es gibt doch längst die Liste, welche Texte sie von Männern nicht mehr hören können: "Bring mir mal 'n Bier", "Gleich fängt die Sportschau an" und: "Wie war ich?"