Dieter Matz kam am 24. September 1948 in Reinbek zur Welt. Erst Einkäufer bei den Fahrzeugwerkstätten Falkenried, einer Firma für Bus- und Fahrzeugtechnik, wechselte der gelernte Bürokaufmann und Kfz-Mechaniker 1980 als Sportreporter zur Lokalzeitung „Heimatspiegel“ in Norderstedt. Er hatte sein Hobby zum Beruf gemacht. 1984 holte ihn das Hamburger Abendblatt; erst für die Regionalausgaben in Norderstedt sowie im Alstertal, zwei Jahre später für den Hauptsport. Von 1989 bis 1991 folgte ein Einsatz als HSV-Berichterstatter für die „Bild“, anschließend die Rückkehr zum Abendblatt. Mit 67 Jahren ging er von dort in den Ruhestand.

    Matz spielte früher aktiv im Hamburger Amateurfußball. Nebenbei betreute er als Trainer fünf Jugendmannschaften. Nach einem schweren Bein- und Knöchelbruch erwarb er die Trainerlizenz und wurde mit 29 Jahren einer der jüngsten Ligatrainer der Hansestadt.

    Seit fast 40 Jahren ist er mit Helga verheiratet. Er freut sich über zwei Söhne und eine Tochter zwischen 34 und 44 Jahren sowie zwei Enkel. Sein erstes HSV-Punktspiel erlebte Dieter Matz vor 60 Jahren. Der Fußballvirus ließ ihn nicht los. Übrigens: Matz ist Urenkel des 16. Hamburger Ehrenbürgers, Senator Dr. Henry Everling.