Seit 2005 war Prof. Dr. Gabriele Beger Direktorin der Stabi Hamburg, unter ihrer Leitung wurde die Öffnung der Bibliothek an sieben Tagen die Woche bis Mitternacht eingeführt; vor wenigen Tagen ging die 65-Jährige in den Ruhestand. Die Verfechterin umsetzbarer Regelungen im Urheberrecht bekam kürzlich für ihr Engagement und ihre richtungsweisende Arbeit für das deutsche Bibliothekssystem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Beger hat stets ein E-Book in ihrer Handtasche.

Der niederländische Ökonom Prof. Dr. Michel Clement arbeitete im Bertelsmann-Konzern, bevor er 2006 den Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement am Institut für Marketing und Medien an der Universität Hamburg übernahm. Der 46-Jährige konzentriert sich in seiner Forschung auf Geschäftsmodelle für digitale Produkte und Marketing für internationale Entertainment-Produkte. Clement liest zurzeit das Buch „Patria“ von Fernando Aramburu – als traditionelles Hardcover.