Christoph Dartmann ist seit 2015 Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg. Der 48-Jährige hat in Westfalen und in Italien studiert, ist aber mittlerweile bekennender Norddeutscher. Als Historiker befasst er sich mit der Geschichte Italiens und des Mittelmeerraums, zuletzt aber immer intensiver auch mit der Wahrnehmung des Mittelalters in der Moderne, die allzu
oft von einer Idealisierung der Vergangenheit geprägt war.

Lars Schwabe ist seit 2014 Professor für Kognitionspsychologie an der Universität Hamburg. Für seine Forschung zum Einfluss von Stress auf Lern- und Gedächtnisprozesse hat der 36-Jährige verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Literatur. Zudem verfolgt er die Spiele seines Lieblingsfußballclubs und ertappt sich hierbei in letzter Zeit wiederholt bei dem Gedanken, dass früher alles besser war.