Thema

Die Wissenschaftler der Universität Hamburg

Prof. Jürgen Scheffran ist Professor in integrativer Geografie an der Universität Hamburg. Hier leitet er die Forschungsgruppe Klimawandel und Sicherheit (CLISEC) im Exzellenzcluster für Klimaforschung und am Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit. Nach dem Physikstudium arbeitete er in interdisziplinären Forschungsgruppen der Umweltwissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Marburg, der TU Darmstadt, der Universität von Illinois und am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Prof. Dr. Ursula Schröder ist wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg. Zuvor war sie Professorin für internationale Sicherheitspolitik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Sie hat in Berlin und Aberystwyth, Wales studiert und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz promoviert.