Ausbildung: Bernd Hoffmann schloss sein BWL-Studium (Universitäten Köln und Pennsylvania) 1989 als Diplom-Kaufmann ab.

Vermarkter: Bei Bertelsmann-Tochter Ufa Sports (später Sportfive) war Hoffmann ab 1989 erst für die Vermarktung von Fußballclubs in den neuen Bundesländern (Rostock, Chemnitz und Dresden) tätig, später bei Hertha BSC. Er stieg bald bis zum Geschäftsführer der Sportrechtevermarktungsfirma auf. 1998 übernahm Ufa Sports im Zuge des Stadionneubaus (die Firma bürgte für die Zahlungen) die Vermarktung des HSV.

HSV-Vorsitzender: Im Dezember 2002 entschied sich der Aufsichtsrat für Hoffmann als Nachfolger von Werner Hackmann (Amtsbeginn Februar 2003). Im Dezember 2007 wurde sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2011 verlängert.

Spielerberatung: Von 2013 bis Januar 2018 war Hoffmann geschäftsführender Gesellschafter der Spielerberatungsagentur „Lanista Sports Management“.