Hamburg. Fahrdienst, Nachschreiben von Klausuren – so ist der Alltag für den 17-Jährigen organisiert

Im Verbund mit der benachbarten Stadtteilschule Heidberg zählt das Gymnasium Heidberg zu den rund 40 Elitenschulen des Fußballs, die deutschlandweit vom DFB zertifiziert worden sind. Es ist die einzige in Hamburg, die Zertifizierung gilt zunächst bis 2019. Jede Eliteschule ist an ein Nachwuchsleistungszentrum eines Erst-, Zweit- oder Drittligisten angebunden. Der Schulverbund Heidberg arbeitet seit 17 Jahren mit dem Nachwuchsleistungszentrum des HSV als „Eliteschule“ zusammen. Die Kooperation selbst läuft aber bereits wesentlich länger.

Fiete Arp, der sich in der zwölften Klasse auf sein Abitur vorbereitet, ist derzeit natürlich der prominenteste Schüler des Gymnasiums. Der HSV, die Eltern und die Schule haben gemeinsam entschieden, den talentierten Jungprofi zu dessen Schutz so weit wie möglich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Die Schule hat gemeinsam mit dem HSV einen speziellen Schul- und Trainingsplan für Arp entwickelt, damit er seine schulischen Verpflichtungen voll umfänglich nachkommen und gleichzeitig so oft wie möglich am Profitraining teilnehmen kann.

Von April bis Juni stehen die Abiturprüfungen an. Der Schüler Arp wird bis dahin keine Minute weniger Unterricht haben als „normale“ Klassenkameraden. Seine „Belegauflagen“ muss er voll umfänglich erfüllen – nur sind die Stunden teilweise anders verteilt. Auch das Nachschreiben von Klausuren ist selbstverständlich möglich.

Arp übt dreimal pro Woche bei Gisdol

Seit Arp vor etwa einem Monat von HSV-Trainer Markus Gisdol fest in den Profikader hochgezogen wurde, kann er in der Regel am Dienstag, Donnerstag und Freitag mit den Profis am Volkspark trainieren. Montags ist ohnehin oft trainingsfrei.

Den Fahrdienst für Arp und andere HSV-Schüler am Heidberg organisiert der Verein. An den Heidberg-Schulen wird ein- bis zweimal in der Woche auch an den fußballerischen Fähigkeiten sowie an der Athletik aller Fußball-Talente gearbeitet. In den verschiedenen Jahrgängen wird nach Stärken-Schwächen-Profilen in Kleingruppen trainiert, um die individuelle Förderung eines jeden Einzelnen zu ermöglichen.

Trainiert wird sowohl an den Heidberg-Schulen als auch im HSV-Nachwuchsleistungszentrum. „Das Hauptanliegen der Eliteschule ist die Vereinbarkeit von schulischen Anforderungen und einer leistungsorientierten sportlichen Entwicklung. Das Schultraining ist ein unverzichtbarer Baustein unserer Ausbildung geworden“, sagt Matthias Hellmig, der als Schulkoordinator und Karrierebegleiter des HSV für das Thema Schulische Ausbildung verantwortlich zeichnet.