Daniel Günther (44) lebt immer noch dort, wo er zur Schule gegangen ist: in Eckernförde. Die Familie ist ihm wichtig. Er hat sich vorgenommen, auch als Ministerpräsident morgens Zeit für seine kleine Tochter zu haben. Günther ist Nichtraucher, hat als Schüler sehr viel Handball gespielt und nicht immer die besten Noten nach Hause gebracht.

Den Weg in die Politik hat er sehr früh eingeschlagen. Noch
vor Abschluss seines Studiums (Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Psychologie in Kiel) wurde er Geschäftsführer der CDU-Kreisverbände Rendsburg-Eckernförde und Neumünster. 2005 wurde er Landesgeschäftsführer seiner Partei. Seit 2009 ist er Mitglied des Landtags.

Exotisches ist ihm fremd. Nur in zwei Dingen ist er anders als die meisten Schleswig-Holsteiner: Günther ist Katholik, und Günther ist leidenschaftlicher Anhänger des FC Bayern München.