Hamburg.

Um zehn Uhr gab Mitfavorit Michael Raelert (36) am Freitagmorgen seine Hoffnung auf, doch noch rechtzeitig für den Ironman am Sonntag in Hamburg fit zu werden. Per SMS teilte der gebürtige Rostocker, der inzwischen in Hamburg lebt, seinen Startverzicht den Veranstaltern mit: „Es geht leider nicht, ich habe immer noch Fieber.“

Nach Raelerts Ausfall gilt nun der Koblenzer Markus Fachbach als der Mann, den es auf den 3,8 Kilometer Schwimmen, 182 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen zu schlagen gilt. „Ich habe keine ausgesprochene Stärke, aber auch keine ausgesprochene Schwäche“, sagt Fachbach. Weil sowohl die Rad-, als auch die Laufstrecke ein flaches Profil haben, seien auf dem Kurs schnelle Zeiten möglich, glaubt der 34-Jährige, doch die lange Wechselzone am Ballindamm würde viele Minuten kosten.