Robert Habeck wurde 1969 in Lübeck geboren, machte 1989 Abitur in Heikendorf und studierte Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg, Roskilde (DK) und Hamburg. Im Jahr 2000 wurde er Doktor der Philosophie.

Als Schriftsteller verfasste Habeck seit 1999 gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch diverse Kinderbücher, Romane und Schriften. Hinter der doppelten Autorenschaft mit seiner Frau steht eine bewusste Entscheidung für eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Zusammen bekam das Paar von 1996 bis 2002 vier Söhne. Er vermute, schreibt Habeck auf seiner Homepage, seine Frau und er hätten „exakt gleich viele Windeln gewechselt“.

Seine politische Karriere begann 2002, als er Grünen-Mitglied wurde und den Kreisvorsitz in Schleswig-Flensburg übernahm. 2004 wurde er Landesvorsitzender. 2009 führte er seine Partei in die Landtagswahl, wurde anschließend Fraktionsvorsitzender und ist seit 2012 Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume.