hamburg. US-Sender Discovery verspricht: Alle bedeutenden Wettkämpfe sollen frei empfangbar sein

Die Olympia-Fans sitzen bei ARD und ZDF künftig nicht mehr in der ersten Reihe. Trotz Verhandlungen „bis an die Schmerzgrenze“ werden die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 nicht live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein. ARD und ZDF kamen in den Verhandlungen mit Rechteinhaber Discovery zu keiner Einigung über eine Sublizenz – und bleiben erstmals in ihrer Geschichte bei Sommer- und Winterspielen außen vor. Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Rio de Janeiro waren sie noch mit rund 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort.

ARD und ZDF sollen für die Sublizenzen der Winterspiele 2018 in Pyeongchang (Südkorea) und der Sommerspiele 2020 in Tokio maximal 100 Millionen Euro geboten haben. Das US-Unternehmen Discovery soll 150 Millionen Euro verlangen. Offizielle Bestätigungen dieser Zahlen gibt es nicht. Mit Sendeanstalten wie der britischen BBC, dem ORF in Österreich oder dem Schweizer Fernsehen wurde sich Discovery schnell über eine Sublizenzierung einig.

Es scheiterte an den finanziellen Forderungen

„Wir brauchten Klarheit“, so die Deutschland-Chefin von Discovery, Susanne Aigner-Drews. ARD und ZDF hätten nur ein „zurückhaltendes Interesse“ an den Sublizenzen gezeigt. Der für Sportrechte bei der ARD zuständige BR-Intendant Ulrich Wilhelm betonte dagegen, die beiden Sender hätten sich „lange und sehr intensiv mit konkreten Angeboten bei Discovery um die Einräumung von Sublizenzrechten bemüht“. Die Forderungen der US-Amerikaner seien aber „bei Weitem“ zu hoch gewesen. Die öffentlich-rechtlichen Sender seien „zu wirtschaftlichem Umgang mit Beitragsgeldern verpflichtet“.

Eurosport erklärte, alle „bedeutenden deutschen Olympia-Momente“ seien im frei empfangbaren Fernsehen bei Eurosport 1 (und teilweise beim Männersender DMAX) zu sehen. Der Pay-TV-Sender Eurosport 2 werde „weitere exklusive Inhalte“ von Olympia zeigen. Seit der Übernahme durch Discovery bemüht sich Eurosport um teure Exklusivrechte. So überträgt Eurosport 2 von der Spielzeit 2017/18 an jedes Jahr 40 Spiele der Fußball-Bundesliga live im Pay-TV, vorwiegend freitags.

Eurosport garantiert nach eigenen Angaben „eine umfassende Verbreitung der Olympischen Spiele in Deutschland und übertrifft damit die Anforderungen des IOC sowie die rechtlichen Vorgaben“. Von Winterspielen müssen nach Angaben des IOC 100 Stunden im Free-TV übertragen werden. Bei Sommerspielen sind es 200 Stunden. „Die größten Momente und die deutschen Medaillenentscheidungen werden bei Eurosport im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein“, verspricht Eurosport.

Schwacher Trost für die Öffentlich-Rechtlichen: Immerhin auf ein Übertragungsrecht der Paralympics dürfen sie hoffen. Die Rechte seien noch nicht verkauft, teilte das Internationale Paralympische Komitee IPC mit: „Wir sind völlig unabhängig von Olympia.“