Thomas Straubhaar sieht den demografischen Wandel nicht nur als Risiko, sondern auch eine Chance

    In der öffentlichen Wahrnehmung rangiert der demografische Wandel als Krisenszenario irgendwo zwischen Klimakatastrophe und Krieg. In seinem neuen Buch „Der Untergang ist abgesagt“ (Edition Körber, 18 Euro) stemmt sich der Hamburger Ökonom gegen diese Untergangsbilder, die Medien und Meinungsmacher gerne malen. Ohne die Probleme zu leugnen, widmet er sich lieber den Wegen, um die Herausforderungen zu meistern. Faktenreich, flüssig und kontrovers stellt er sich den „Mythen des demografischen Wandels“. Der gebürtige Schweizer sieht Deutschland dabei viel positiver als viele Einheimische. Sein Credo: „Als stabile Demokratie und gesunde Volkswirtschaft kann Deutschland den Wandel gestalten. Der Untergang ist abgesagt.“