Sommer 1969, da hieß unser Kanzler Kiesinger, und in Vietnam tobte ein Krieg. Hier tobten die Studenten auf der Straße, und Deutschland hatte einen ausgeglichenen Haushalt. Und ich - war beim Bund.

Als wehrpflichtiger Panzeraufklärer der Panzerbrigade 36 saß ich in der fraglichen Nacht zusammen mit meinen Kameraden in unserer Kaserne in der Nähe von Würzburg vor einem winzigen Schwarz-Weiß-Fernseher. Wir tranken Unmengen Bier, und es wurde tierisch gequalmt. Jedenfalls weiß ich echt nicht, ob ich die Mondlandung überhaupt live mitbekommen habe. Für uns war die Frage: Ist das alles wahr? Steht da wirklich einer auf dem Mond oder ist das hier nichts anderes als Hollywood? Und existiert der Mond überhaupt oder ist er nur ein perfektes Hologramm, das uns die Aliens vorgaukeln? Ich behauptete, nein, der Mond existiere wirklich, aber er bestünde nicht aus Gestein, sondern sei komplett aus Blauschimmelkäse, wahrscheinlich Gorgonzola. Und nach einer Flasche Beerenauslese glaube ich das immer noch.