Ja, es gibt so einen Ort; der liegt in Schweden, circa 45 Autominuten von Stockholm entfernt in der Nähe von Södertälje. Dort steht eine kleine Holzhütte mitten im Wald an einem See, dessen Wasser so weich und schön ist wie Seide.

Seit etwa 15 Jahren fahren wir jeden Juli bis August dorthin. Ich bin ja mit einer Schwedin verheiratet. Das Häuschen ist klein. Es gibt einen Kamin, ein Plumpsklo draußen und eine Brause am Baum. Der nächste Laden ist vier Kilometer entfernt. Morgens um fünf kommt manchmal ein Elch vorbei, und die Rehe knabbern an den Blumen vorm Haus. Im Wald gibt es noch ein paar andere verstreute Häuser. Man trifft langjährige Nachbarn, wir spielen zusammen Boule, sammeln Blaubeeren und wilde Erdbeeren oder putzen zusammen Pfifferlinge. Etwa 26 Kilometer entfernt liegt Mariefred - also Tucholskys "Schloss Gripsholm". Ich finde die Landschaft unglaublich schön. Vor zwei Jahren hat mir meine Frau abgerungen, dass ich nichts mehr zum Arbeiten dorthin mitnehme. Ich packe nur zwei bis drei dicke Bücher ein. In diesem Jahr will ich "Der Turm" von Uwe Tellkamp lesen und Walter Kempowskis "Alles umsonst". Alles in diesem Wald geht etwas langsamer. Es ist der Ort, an dem es keinen Stress gibt.