Ein hartes Pflaster! Zumindest, wenn man herausfinden möchte, wie viele “Neustädte“ die Bundesrepublik hat.

Nahezu jedes Bundesland schmückt sich mit mindestens einem Neustadt. Fangen wir bei Wikipedia an. Die Suche nach Neustadt ergibt 8335 Einträge. Darunter bekannte Orte wie Neustadt an der Weinstraße oder Neustadt in Holstein. Das ist aber noch gar nichts gegen das, was Google dazu zu bieten hat: 12 600 000 Einträge! Wir merken jetzt, dass wir bei Neustadt mit härteren Bandagen kämpfen müssen. Ein Anruf beim Deutschen Städtetag (DST) ergibt: Zwei Neustadts sind Mitglieder, insgesamt sind 21 Gemeinden mit dem Namen Neustadt registriert. Ob das wirklich ALLE Neustadts sind, konnte bis Redaktionsschluss nicht geklärt werden. Wir akzeptieren. Und hoffen, dass das Geheimnis der Neustadts in den nächsten 60 Jahren der Republik gelüftet wird ... (öt)