Welchen Wert ein Balkon einmal haben werde, dürfte Bauherrn im Mittelalter nicht bewusst gewesen sein. Wer einen hat, darf sich glücklich schätzen; so wie die Frankfurter, die am Main.

Der Römer ist seit 1405 das Rathaus der Stadt und mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade eines ihrer Wahrzeichen. Seine Bekanntheit verdankt der Römer allerdings den deutschen Fußball-Nationalmannschaften. Die lassen sich seit Jahrzehnten auf dem Hausvorsprung von den Massen für ihre Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften feiern, wenn es denn welche zu feiern gibt. Einziger Grund: Frankfurt am Main besitzt einen internationalen Flughafen. Und bevor die Damen und Herren in ihre Heimatstädte weiterreisen, ist der Abstecher zum Römer zur Tradition geworden. Das soll 2010 nach der WM in Südafrika wieder so sein. (rg)