Man kommt von der Autobahn über die Elbbrücken in Richtung der Hamburger Innenstadt, noch in Gedanken von einer langen Fahrt, und “blitz“, schon ist man in Flensburg.

Zu schnell gefahren, 85 statt 60 Stundenkilometer, die hier erlaubt sind. Daraus könnte ein Punkt in der Verkehrssünderkartei des Kraftfahrtbundesamtes werden - eben in Flensburg. Die Stadt mit ihren etwa 90 000 Einwohnern hoch im Norden steht vor allem für diese Punkte. Das ist schade, denn da gibt es noch andere, die viel attraktiver sind: die Lage der Stadt an der Flensburger Förde, einem der besten und schönsten Segelreviere Europas, die aufstrebende Hochschul-Szene mit einer Universität und einer Fachhochschule auf demselben Campus, die engen wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zu Dänemark. Und letztlich auch ein gut gebrautes Bier, das beim Öffnen ein charakteristisches Geräusch von sich gibt - Punkt für Punkt einer für Flensburg. (o.p.)