Es sind vor allem die journalistischen Texte, die Jörg Fauser zu einem herausragenden Autor machen. Fauser (“Rohstoff“, “Der Schneemann“) war ein Chronist der alten BRD.

Der Alexander-Verlag in Berlin hat sich um den deutschen Beat-Autor (1944 - 1987) verdient gemacht und in einer neuen Edition die Werke des Meisters herausgegeben. Während in der Taschenbuch-Edition des Diogenes-Verlages der Reportagenband "Der Strand der Städte" nur in einer verkürzten Version vorliegt, ist die Ausgabe des Alexander-Verlages komplett. Und damit 1600 Seiten dick. Fauser, der Ex-Junkie und unstete Cityhopper, hat für Underground-Zeitschriften und Magazine geschrieben, über Politik, Kultur und Lifestyle. Geschult war sein Schreiben an Joseph Roth und Charles Bukowski. Fauser war zudem ein großer Verehrer Gottfried Benns. Im vorliegenden Band sind alle journalistischen Texte chronologisch versammelt. Ein Namen- und Titelregister komplettieren diese tolle Werkschau, an der deutlich wird, wie sehr Fauser sich über sein Schreiben definierte.

Jörg Fauser: Der Strand der Städte Verlag Alexander, 1600 S., 49,90 Euro.