Was für ein Name für eine Band! The Airborne Toxic Event bedeutet übersetzt ungefähr “ein sich durch die Luft bewegendes giftiges Ereignis“. Und ein kleines Pop-Spektakel ist das kalifornische Quintett tatsächlich.

Stilistisch breit gefächert, bewegt sich die Band zwischen dem Stadionrock von U2, dem Pathos von The Smiths und der Experimentierfreudigkeit von Arcade Fire. "Poesie, zu der man tanzen kann", bezeichnete die Los Angeles Times etwas kitschig diesen Sound, der The Airborne Toxic Event immerhin schon einen Auftritt in David Lettermans Talkshow bescherte. Dort spielten die fünf Freunde samt Streichquartett ihren Hit "Sometime Around Midnight". Mitunter mutet die Musik der Formation etwas glatt an. Doch vor allem die Unrast in der Stimme von Sänger und Gitarrist Mikel Jollett verleiht den 13 Songs des Debutalbums eine flirrende Energie. Selbst ausgedacht hat dieser sich den Namen seiner Band übrigens nicht - er stammt aus Don DeLillos Roman "White Noise".

The Airborne Toxic Event: The Airborne Toxic Event (Island/Universal)