Wenn der Bass bei “Moscow Underground“ losknallt, glaubt man, eine Band von Zwanzigjährigen würde sich hier mächtig ins Zeug legen.

Doch Eddie Duffy ist kein Jungspund, sondern gehört zu einer Band, die bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat: die Simple Minds. Im Jubiläumsjahr hat die Combo um Sänger Frontmann Jim Kerr mit "Graffiti Soul" ein neues Studioalbum herausgebracht, das sich musikalisch hören lassen kann. Nummern wie der Titelsong "Blood Type 0" oder "This Is It" haben Groove, Tempo und Härte und erinnern an frühe Erfolgsnummern der Briten wie "Up On The Catwalk". Eine Reihe junger Bands besinnen sich derzeit auf die 80er-Jahre mit ihrem Bombast, die Originale können es auch immer noch. "Graffiti Soul" ist der Beweis. (oeh)

Simple Minds: Graffiti Soul (The Universal Music Record Label)