Alexander Kluge: Seen sind für Fische Inseln. Zweitausendeins, 14 DVDs, 30 Stunden, ab 16 Jahren, 99 Euro.

Alexander Kluge ist einer der wenigen Universalgelehrten im deutschen Filmgeschäft. Ohne ihn wäre der junge deutsche Film nicht auf die Beine gekommen, im vergangenen Jahr ehrte die Filmakademie den heute 77-Jährigen für sein Lebenswerk Aber Kluge ist nicht nur Legende, sondern auch listig. Vor 25 Jahren wurden die privaten TV-Sender gegründet und bekamen von den Landesmedienanstalten zur Auflage, auch Kultursendungen auszustrahlen. Kluge gründete die Produktionsfirma dctp und sendet seitdem Anspruchsvolles im oft seichten Umfeld. Die DVD-Sammlung "Seen sind für Fische Inseln" vermittelt einen Eindruck davon, was den Mann interessiert: fast alles. Oper, Liebe, Lyrik, Theorie, Geschichte, Spaß, Katastrophen, Philosophie. Entsprechend bunt ist das Spektrum seiner Gesprächspartner: Pierre Boulez und Durs Grünbein, Helge Schneider und Irene Dische, Georg Schramm und Christoph Schlingensief. Einige der interessantesten zwischen 1987 und 2008 entstandenen Beiträge sind in der Box versammelt, ein 223 Seiten starker Begleitband verschafft den Überblick über Inhalt und Hintergründe. Ein starkes nonkonformistisches Mediendokument in Zeiten der Nachahmer-Formate!