Skier, die sich an die Beschaffenheit der Piste anpassen, beheizbare Schuhe aus nachwachsendem Material, Handys am Handschuh und MP3-Spieler im Helm - den Innovationen auf dem Skihang sind keine Grenzen gesetzt. Eine Marktübersicht: Was ist in diesem Winter hip?

Schnee hatten die Hamburger in diesem Winter reichlich. Und doch werden die Nordlichter am 9. März, wenn die Skiferien beginnen, wieder in Scharen in den Skigebieten der Alpen einfallen. Es geht eben nichts über eine zünftige Abfahrt.

Aber was muss mit ins Gepäck? Wer seine Ausrüstung lange nicht aktualisiert hat, könnte viele Trends verpasst haben. Nummer eins ist der richtige Helm. Nach dem tragischen Unfall mit Thüringens Ministerpräsident Althaus ist die Nachfrage stark angestiegen, bei Kindern liegt die Tragequote bereits bei 100 Prozent. Für Risikobereite werden die Helme sogar aus moderner Karbon-Kevlar-Mischung gefertigt. Auf Unterhaltung muss niemand verzichten. Helme bieten ebenso wie Handschuhe Anschlüsse für das Handy oder einen MP3-Spieler.

Zwei weitere Trends waren auch auf der Marktschau Ispo in München zu beobachten: möglichst viel Komfort (beheizbare Schuhe, blendfreie Skibrillen) und Nachhaltigkeit (recycelbare Schuhe). Wir stellen einige innovative Produkte vor, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Helm mit Musik Uvex bietet den Helm X-Ride Motion Graphics (hier die Lady-Version) mit Pads an, die per Bluetooth die passende Musik direkt ins Ohr liefern. Helm ab 109 Euro, Pads ab 169 Euro.

Drei Lagen für den Körper Die Zimtstern-Jacke der DLX-Linie mit dreilagigem Laminat ist besonders für Snowboarder geeignet (Saison 2009/10). Die umweltfreundliche Sympatex-Technologie wurde auf der ispo mit dem Eco Responsibility Award ausgezeichnet. Diverse Modelle, ab circa 250 Euro.

Telefonieren per Handschuh Der Handschuh Swany G-Cell GX-1 soll das Telefonieren auf der Piste sicherer machen. Lautsprecher, Bluetooth und Bedientasten sind integriert. Ab 399 Euro.

Durchblick garantiert Die Skibrille Uvex Variotronic kann mittels Flüssigkeitskristallen die Lichtdurchlässigkeit der flexiblen Kunststoffscheibe in kürzester Zeit regeln. Mit Schalter am rechten Rand. Ab 399 Euro.

Immer warme Füße Die Therm-ic Sole Perform verfügt über Heizelemente, die in die anatomisch geformte Sohle eingearbeitet sind. Die Heizelemente werden per Powerpack geladen. Ab 30 Euro, Powerpack 100 Euro.

Schuhe zum Recyceln Der Atomic Renu ist als erster Skischuh aus nachwachsenden Rohstoffen (Biokunststoff, Baumwolle, Bambusfaser) hergestellt. Er ist recycelbar. Circa 450 Euro.

Ski mit Gangschaltung Der Völkl Power Switch bietet mehrere Skier in einem. Über einen Drehknopf lassen sich Kohlefaserstangen verstellen und passen das Brett der Piste an. Ab ca. 960 Euro.