Voilà: ein großer Meister. Gefunden im Musée d'Orsay in einer Abstellkammer, zugedeckt vom Staub der Geschichte. Jetzt, wo es restauriert ist, soll es bald schon in die Galerie der berühmten Impressionisten aufgenommen werden.

Noch uneins ist sich die Kunstwissenschaft über den Schöpfer des Gemäldes. Monet? Manet? Oder doch ein gänzlich unbekannter englischer Maler aus dem Vereinigten Königreich namens ... Smith? Nein, eine optische Täuschung. Was hier so impressionistisch anmutet mit dezent abstraktem Motiv unter freiem Himmel ist eine Luftaufnahme einer Zeltstadt. Gelegen in Glastonbury, Grafschaft Somerset, England. Das Foto ist vom vergangenen Wochenende, als zum 32. Mal das Glastonbury Festival stattfand. Das ist eine der größten Rock-Veranstaltungen der Welt, hat also mit Malerei gar nichts zu tun, sondern nur mit Musik. Der große Meister Bruce Springsteen spielte in diesem Jahr groß auf, und der große Meister Michael Jackson starb in der Nacht vor Festivalbeginn. Weshalb in der Zeltstadt die ein oder andere Kerze für das legendäre Pop-Genie angezündet wurde und überall seine Lieder gesungen wurden.