Früher gab es Sprays gegen Moskitos oder gegen Hautausschlag. Heute gibt es Sprays gegen Stress. Einige Gedanken über das versprochene Lebensgefühl aus dem Zerstäuber.

Es gibt eine Sache, von der ich zutiefst überzeugt bin: Egal, ob Mann oder Frau, kritisch, intelligent oder weniger, politisch oder unpolitisch, ökologisch oder ökonomisch, interessiert oder mit Scheuklappen durch das Leben gehend - dann und wann sollte man sich vom realen Leben mit dem Kauf schöner oder vermeintlich schöner, ja gar überflüssiger, aber gerade deshalb amüsanter Konsumgüter ablenken. Das kann manchmal hochmotivierende Wirkung haben. Glücklich machen, zumindest für den Moment. Ja, da sprüht man sozusagen vor neuer Energie!

Und genau darum ging es vor Kurzem, ums Sprühen. Und ums Glücklichsein. Um eine Verbindung aus Sprühen und Glücklichsein. Es gibt jetzt nämlich Sprays, die Stress abbauen und glücklich machen. So weit das süße Versprechen.

Und ein Blick auf die Beschreibung reicht, um dieses Versprechen abzunehmen. Sofort. Glück zu sprühen klingt beispielsweise beim "Aroma Tonic" (100 ml für circa 40 Euro) von Lancome nämlich so: "Ein Pflege-Duft mit einer hohen Konzentration an stimulierenden und belebenden ätherischen Ölen, die der Aroma-Therapie entstammen (Limette, Kardamom, grüner Mate-Tee). Der Duft, der gute Laune versprüht, die Seele beflügelt und Sie positiv beeinflusst. Entdecken Sie eine völlig neue Lebensfreude." Gekauft! Denkt sich doch da jeder erschöpfte Angestellte, der kurz vor 20 Uhr noch bei Karstadt Milch holen geht, weil er es zu Penny garantiert nicht mehr schafft. Aber hier muss er dem Ruf der Duft-Sirenen in der Parfum-Abteilung widerstehen, durch die jeder Kunde als erstes laufen muss. Das Widerstehen schafft er natürlich nicht, wenn er das Bedürfnis hat, gute Laune zu bekommen, seine Seele zu beflügeln, sich positiv beeinflussen zu lassen oder eben eine völlig neue Lebensfreude entdecken möchte.

Mittlerweile haben alle Marken, die etwas auf sich halten, Sprays gegen Stress und fürs Glücklichsein entwickelt. Der Schweizer Kosmetikhersteller Declaré hat eine ganze "Stress-Balance"-Serie. Darunter ein "De-Stress-Spray" (100 ml für circa 20 Euro). Und das klingt dann so: "Das Gesichtspflege-Spray mit src-complex™ [?], wertvollen Mineralien und Spurenelementen gibt ein wundervolles Gefühl von Frische und besänftigt irritierte, gestresste Haut rasch." Da haben wir sie gleich vor Augen, die dicke und flauschige Schutzdecke, die uns umhüllt, uns rein hält und schützt, vor dem Stress des Alltags, vor den Gemeinheiten böser Menschen. Wo es früher bei Hautausschlag oder Ungezieferbissen noch hieß: "Gibt es ein Spray dagegen?", befinden wir uns heute in der Postmoderne des gesprühten Schutzes. Uns kann keiner mehr etwas anhaben: Weder Moskitos, Pickel, die Belastungen des Lebens, die tägliche Plackerei oder horrende Preise für Wässerchen jeglicher Art. "Yes, we can!" entfaltet sich zur absoluten Perfektion. Es fängt an zu wirken.

Fazit für das gesprühte Glück: Brauchen - nein. Nutzen für die Welt - keiner. Glücklich sein und gut riechen - ja!