Es passiert ganz schnell, dass sie sich über einen Film festreden. Filme kann's gar nicht genug geben, finden Kirsten Bollmann, Jean Hermsen und Dieter Pille . Auf irgendeine Weise hatten bzw. haben sie auch mit Filmen zu tun, Hermsen als Medienberater, Pille als Filmpromoter. Deshalb finden sie es so schade, dass viele kleine, feine Filme, die sogar Preise gewonnen haben, im Kino nur kurz oder gar nicht laufen. Und wenn sie auf DVD herauskommen, merkt es keiner. "Es gibt ja viel mehr gute Filme auf dem Markt als Abspielmöglichkeiten", sagt Kirsten Bollmann. Also starteten die drei eine Reihe von DVD-Premieren: Alle zwei Monate wird an einem Sonntagmorgen in den Zeise-Kinos ein Film gezeigt, der jetzt auch als DVD in Videotheken auszuleihen ist. Das Schönste: Die Matinees sind kostenlos!

"Wir suchen entweder Seltenheiten heraus oder Filme, von denen wir das Gefühl haben, man sollte sie dem Publikum noch mal zeigen", sagt Dieter Pille. Bisher waren es zum Beispiel zwei Überraschungserfolge des Sundance Filmfestivals: die schräge amerikanische Komödie "Napoleon Dynamite" und die oscarnominierte Doku "Murderball" über das Team behinderter US-Rugbyspieler, das 2005 am Paralympics-Finale in Athen teilnahm (siehe Seite 5). "Wir wollen damit auf die Vielfalt hinweisen, die man hierzulande schon in Videotheken findet", sagt Hermsen. Monatlich gibt es 80 Filme neu auf DVD, aber keinen Gesamtkatalog, in dem der Kunde nachsehen könnte, ob und wo er seinen Lieblingsfilm ausleihen kann.

Die nächste Matinee ist Ende März geplant. Wer hingehen möchte: Filmtitel und Termin erfahren Sie dann im Hamburger Abendblatt LIVE und in den Zeise-Kinos, Karten gibt's im Empire Megastore in Ottensen (Bahrenfelder Str. 242-244).