. . . nämlich ansehnliche Männer. Für einen Aktkalender posierten Segler, Handwerker, Sportmannschaften und Rentner, als hätten sie nie im Leben etwas anderes getan. Kein bisschen schüchtern? Fotografin Sabine Soyka erzählt, wie sie Männer ins rechte Bild setzt.

Was finden Männer "schön" an sich selbst? Frauen reden über ihre Problemzonen - Männer nicht. Aber sie lassen sich offenbar auch nicht einschüchtern, wenn bodygestylte Filmstars von Hochglanzmagazinen grinsen oder Fußballer in Sönke Wortmanns WM-Kinofilm ihre Hintern kreisen lassen. "Können wir auch", scheinen sich Norddeutschlands Männer zu sagen.

Sabine Soyka weiß es: Die Fotografin aus Itzehoe hat mit ihrem Team gerade wieder einen Männer-Aktkalender herausgebracht. Für den ersten im Jahr 2005 hatte sie rosige Feuerwehrleute aus Heiligenstedten mit ihrem Einsatzwagen fotografiert, ein blankes Blasorchester aus Oelixdorf in freier Natur, Busfahrer und Hafenarbeiter. Das Ergebnis schlug in Itzehoe ein wie eine Bombe. Jetzt ist seit Montag die Fortsetzung auf dem Markt: der Kalender "Heiße Nordlichter 2007". Diesmal sind Segler dabei, Handball- und Fußballmannschaften, Handwerker und Rentner. Der RSH-Moderator Volker Mittmann, der in seinen Sendungen die Werbetrommel dafür rührte, ließ sich auch gleich selbst ablichten.

Aus ganz Norddeutschland meldeten sich Männer auf Soykas Casting-Aufruf. "Es waren einige, die wirklich sehr gut aussehen - lecker, sag ich immer -, aber die meisten sehen aus wie der ganz normale Mann auf der Straße", sagt Soyka. "Die meisten waren doch ziemlich aufgeregt. Sie taten cool, waren es aber gar nicht. Vor allem, wenn sie hier erst mal lauter Frauen gegenüberstanden." Zu ihrem Team gehören zwei weitere Fotografinnen, ein Fotograf und zwei weibliche Auszubildende. Aber in Soykas lustigem bunten Haus in Itzehoe lassen sich die hohen Studioräume nach außen blickdicht zuhängen. In der privaten Atmosphäre gab es bei den Shootings dann keine Probleme. Außer, dass einer von der Handball-Mannschaft vor Aufregung so ins Schwitzen kam, "dass man die Tropfen auf den Papierhintergrund fallen hörte. Da haben die anderen natürlich furchtbar gelacht."

Für die meisten Aufnahmen hatte das Team Konzepte gemacht. Ein Kalenderblatt etwa zeigt elf Fußballer vor dunklem Hintergrund, in der Mitte den Schiri vor weißem. Dafür wurde händeringend ein dunkelhäutiger Mann gesucht. Dann entdeckte das Team vor Karstadt in Itzehoe einen attraktiven schwarzen Herrn - und der verblüffte Mahamadou Sidibe wurde buchstäblich von der Straße weggecastet. Er arbeitet sonst als Maurer auf dem Bau. Auch unter alten Kunden wurde das Team fündig. Als der Windkraftmechaniker Christoph Kleimann (mit dem Surfbrett) Soykas Laden betrat, um Passbilder zu bestellen, fand ihn das ganze Team auf Anhieb "lecker". "Er hat er den Aufruf gesehen und etwas schüchtern gefragt: ,Ja, soll ich das machen?' Und wir haben gesagt: ,Unbedingt!'"

Mutig ist es schon, die eigene Haut unverhüllt zu Markte zu tragen - vor allem, wenn man in einer Region wie Itzehoe und Umgebung erkennbar ist. Hatte da keiner Bedenken? "Ich glaube, die meisten Männer möchten schon ,gesehen' werden", meint Sabine Soyka. "Unter unseren Models sind viele, die gerade keine Modelfigur mit Brad-Pitt-Waschbrettbauch haben. Aber sie fühlen sich durchaus attraktiv und wollen, dass das rübergebracht wird. Nach dem Motto ,Ich geh da mal hin, es kann doch ein gutes Bild von mir rauskommen'. Das ist ja auch unser Anliegen als Fotografen. Wir wollen kein bestimmtes Männerbild bedienen, sondern Männern Mut machen, dass sie auch mit 70 noch gut aussehen und sich zeigen können. Unser ältestes Model ist 72 Jahre alt, ein Klarinettenspieler und sieht toll aus."

Einige Bilder wirken ausgesprochen erotisch, andere einfach schön oder auch witzig. Der Kalender ist limitiert auf 1000 Stücke, 250 davon "sind schon weg". Denn seit dem ersten Kalender kamen immer wieder Nachfragen, wann es einen neuen geben würde. Das "beste Stück" des Mannes wird übrigens nicht gezeigt. Denn "den Kalender soll jede Sekretärin in ihr Büro hängen können", sagt Sabine Soyka. "Es soll so sein, dass jemand in das Büro kommt und sagt: ,Wow, wer ist das denn?' und nicht: ,Du meine Güte!'" (Irene Jung)

Heiße Nordlichter 2007, schwarz-weiß, 50\*50 cm, 22,50 Euro, zu bestellen bei: Soyka Fotodesign, Breite Str. 47, 25524 Itzehoe oder bei Mail: fotosoykadesign.de