Auf der Bühne ist er nicht zu sehen - und trotzdem ein Herzstück der Queen-Tribute-Show "It's A Kinda Magic", die bis 13. August in den Fliegenden Bauten in Hamburg läuft. Denn der in der tschechischen Provinz lebende Brite Peter Freestone (51) ist der direkteste Draht, den es noch zu Freddie Mercury gibt.

Zwölf Jahre lang war er der persönliche Assistent des Queen-Frontmanns, reiste mit ihm durch die Welt, kochte Essen und Tee, war rund um die Uhr Bodyguard und Wäschemann, Kummerkumpel und Krankenpfleger - bis Freddie Mercury nach vierjährigem Leiden in der Nacht zum 25. 11. 1991 im Alter von 45 Jahren an Aids starb.

Die Art-Rocker Queen hatten ihren charismatischen Sänger verloren, die Popwelt einen Paradiesvogel - und Peter Freestone alles: "Auf einen Schlag war mein bester Freund weg, mein Job und mein Zuhause."

Sein Zuhause war "Garden Lodge", Mercurys geliebtes Anwesen im Herzen von London, wo Freestone in der Todesnacht am Bett des Sterbenden wachte. Sieben, acht Jahre hat es gedauert, bis er den Verlust verarbeitet hatte: "Ich war ein Stinkstiefel in dieser Zeit." Geholfen haben ihm viele Gespräche mit seinem Freund David Evans, aus denen 1998 die Biographie "Freddie Mercury" entstand.

Jahre, in denen Freestone genervt war von Leuten, die seine Hände schütteln wollten, weil er damit doch Freddie berührt hatte. Die mit ihm, dem "Mercury-Man", fotografiert werden wollten. Und die ihn als Aushängeschild für Queen-Projekte engagieren wollten. "Ich bin das sehr oft gefragt worden, aber habe nur einmal zugesagt." Warum ausgerechnet für die australische Produktion "It's A Kinda Magic"? "Die Leute, die das machen, glauben an Freddie, an seine Musik und an sich - so wie ich das noch nicht erlebt hatte."

Inzwischen ist Freestone Berater und im besten Sinne Maskottchen; mit den Machern und Musikern der "Magic"-Show verbindet ihn Freundschaft - und die war auch "das höchste Gut in Freddies Leben". Sichtbares Zeichen der Zuneigung ist ein goldener 2750-Dollar-Armreif von Cartier, den Freestone am linken Handgelenk trägt; ein Geschenk, das Mercury ihm 1981 in New York spontan zum Geburtstag überreichte. Das edle Schmuckstück ist fest verschraubt - untrennbar wie die Bande zwischen dem Musiker und seinem Mann für alle Fälle.

It's A Kinda Magic bis 13.8., Fliegende Bauten, Karten (18,80 bis 47,15 Euro ) im Abendblatt-Center, Caffamacherreihe 1, T. 303 73 20

Freddie Mercury by Peter Freestone with David Evans, 256 S. (auf englisch), Omnibus Press zu beziehen z. B. über www.amazon.de