Norwegen-Krimi

Eigentlich passt es nie. Doch diesmal kommen die Morde besonders ungelegen. Kurz vor Weihnachten muss die Osloer Ermittlerin Hanne Wilhelmsen ihr Heim verlassen und hinaus in die Kälte eilen: Vier Menschen liegen ermordet in einer Stadtvilla; drei von ihnen gehören zu einer reichen Reederfamilie, wie sie untereinander zerstrittener kaum sein kann. In deren Welt einzutauchen bleibt nicht ohne Folgen für Wilhelmsens Privatleben. Was eben noch intakt aussah, zeigt auf einmal Risse. Müde wirkt die Heldin bald und erschöpft. Nichts zieht sie ins Kommissariat zu ihren Kollegen und den Akten mitsamt den Hinweisen, die es auszuwerten gilt. Doch am Ende wird sie die Fäden, die nicht zusammenpassen wollen, verknüpfen. Und wieder wird ihr klar, was für ein seltsamer Mensch sie ist, mit dem es andere Menschen dennoch aushalten.

Krimiautorin Anne Holt hat bisher Spekulationen über Parallelen zwischen dem Leben ihrer Heldin und ihrem eigenen stets freundlich, aber bestimmt abgelehnt. Ebenso entschieden hat die einstige Justizministerin Norwegens sich aller Forderungen erwehrt, sie möge sich als prominente Vorzeigelesbe präsentieren. Denn wie sie, die mittlerweile mit Frau und Kind abwechselnd in Oslo und Südfrankreich wohnt, lebe, sei allein ihre Privatsache. Genau das aber ist das untergründige Thema ihres neuen Krimis: Wie normal leben, wenn einem andere diese Normalität beständig absprechen? So ist "Die Wahrheit dahinter" ihr bisher persönlichstes Buch, das über den gewohnt spannenden Kriminalfall hinaus sich mit einem fortwährendem Paradoxum beschäftigt: Wie man es auch anstellt, die Familie bleibt immer Schrecken und Hoffnung zugleich. (Frank Keil)

Anne Holt: Die Wahrheit dahinter. Deutsch von Gabriele Haefs, Piper Verlag, 385 Seiten; 19,90 Euro.