Ehepaar gibt die Trennung gemeinsam bekannt. Es lebt nun in Freundschaft und kümmert sich gemeinsam um ihre Kinder.

Nach rund 20 Jahre Ehe haben sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Pia Maria Castro getrennt. „Wir haben uns vor einiger Zeit in Freundschaft darauf verständigt, getrennt zu leben“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur.

„Kümmern uns um gemeinsam um unsere Kinder“

Der 57 Jahre alte Grünen-Politiker und die 51 Jahre alte Journalistin und Moderatorin haben zusammen eine Tochter und einen Sohn. „Als Eltern kümmern wir uns weiterhin gemeinsam um unsere zwei Kinder“, heißt es in der Stellungnahme weiter. Sie baten darum, von weiteren Presseanfragen Abstand zu nehmen.

„Aus Gründen der Wahrung unserer Privatsphäre – und vor allem im Sinne unserer Kinder – werden wir keine weiteren Erklärungen abgeben.“ Özdemir und Castro hatten 2003 geheiratet.