Berlin. Schon länger wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Zum Jahresende wird es einen linearen Sender weniger in Deutschland geben.

Schlechte Nachrichten für alle Zuschauerinnen und Zuschauer von ServusTV Deutschland: Der österreichische Privatsender stellt sein deutsches Fernsehprogramm zum Jahresende ein. Bereits zuvor hatte es Spekulationen über ein mögliches Ende gegeben, nun ist es offiziell. Gegenüber mehreren Medien bestätigte der Sender die Einstellung. In diesem Jahr laufe der lineare Sendebetrieb – also das fortlaufende TV-Programm – uneingeschränkt weiter. Zum Jahresende werde das Programm dann eingestellt.

ServusTV will sich auf österreichischen Markt konzentrieren

Weiter hieß es von dem Sender, der zum Red-Bull-Portfolio zählt: Man konzentriere sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm des größten österreichischen Privatsenders auch weiterhin linear und digital verbreitet werde. Und: "ServusTV setzt ab 2024 seinen Fokus in Deutschland auf die digitale Verbreitung über die Videoplattform "ServusTV On"."

Lesen Sie auch: RBB – Diese drei Frauen wollen den Sender leiten

Der Rückzug des linearen ServusTV in Deutschland hat auch Auswirkungen für die Welt-Gruppe von Axel Springer, die für dieses Programm mitproduzierte. Eine Welt-Sprecherin sagte, man habe das Projekt ServusTV Deutschland gerne begleitet und bedauere die strategische Entscheidung. Die WeltN24 GmbH produzierte seit diesem Jahr ein Nachrichten- sowie ein weiteres Magazinformat. (csr/dpa)