Berlin. Mit SpaceX fliegt die schon zweite private Mission zur Raumstation ISS in das Weltall. Unter den Astronauten gibt es eine Premiere.

Schon zum zweiten Mal ist eine Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet, die komplett von einem privaten Unternehmen durchgeführt wurde. Die vier-köpfige Crew startete am Sonntag an Bord einer „Dragon“-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Mit der Mission sind erstmals eine Astronautin und ein Astronaut aus Saudi-Arabien zur ISS gestartet. Neben der saudischen Krebsforscherin Rajana Barnawi und dem Kampfpiloten Ali Al-Karni werden die frühere US-Nasa-Astronautin Peggy Whitson und der der US-Unternehmer und Ex-Rennfahrer John Shoffner am Montag an Bord der Internationalen Raumstation ISS erwartet. Dort sollen sie im Rahmen der sogenannten „Axiom-2“-Mission rund zehn Tage bleiben und Experimente ausführen. Bei einem soll das Verhalten von Stammzellen in der Schwerelosigkeit untersucht werden.

Auch interessant: Wie die Nasa mit Siedler von Catan für den Mars trainiert

Zweite private ISS-Mission: Raumfahrtunternehmen "Axiom Space" will Raumfahrt-Tourismus aufbauen

Organisiert wird die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space, in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX. Medienberichten zufolge bezahlen die Passagiere jeweils rund 50 Millionen Euro für den Trip. Das 2016 im texanischen Houston vom früheren Nasa-Manager Michael Suffredini und dem iranisch-amerikanischen Unternehmer Kam Ghaffarian gegründete Unternehmen Axiom Space sieht sich als künftiger bedeutender Mitspieler im Raumfahrtmarkt. Es plant eine eigene kommerzielle Raumstation und wurde von der Nasa bereits mit dem Bau eines kommerziellen ISS-Moduls beauftragt.

Lesen Sie auch: Darum sind laut einer Studie Frauen die besseren Astronauten

Im April 2022 war mit „Axiom-1“ erstmals eine komplett private Mission zur ISS durchgeführt worden. Damals waren der spanisch-amerikanische Astronaut Michael López-Alegría, der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy zur ISS geflogen. Einzelne Weltraumtouristen hatte es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei der „Axiom-1“-Mission hatte es sich aber um die erste komplett private Crew gehandelt. (dpa/afp)

Lesen Sie auch: Spektakuläre Aufnahmen – auf dem Uranus wird es Frühling