Belgrad. . Ein Junge hat in einer Schule in der serbischen Hauptstadt Belgrad um sich geschossen. Neun Menschen starben, darunter acht Kinder.

Ein Schüler hat am Mittwoch in einer Belgrader Schule auf Mitschüler und Personal geschossen und neun Menschen getötet: acht Kinder und einen Wachmann. Wie der Direktor der Belgrader Polizei, Veselin Milic, erklärte, wurden sechs Schüler sowie eine Lehrerin verletzt. Die serbische Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.

Die Polizei führte den Siebtklässler kurz nach der Tat ab.
Die Polizei führte den Siebtklässler kurz nach der Tat ab. © Oliver Bunic / AFP

Der mutmaßliche Täter hat nach dem Blutbad selbst die Polizei angerufen, so Milic. Der Schüler habe die Tat lange vorbereitet. In einer früheren Mitteilung des Innenministeriums heiß es, dass der Schüler eine Waffe seines Vaters benutzte. Der mutmaßliche Täter ging offenbar in die siebte Klasse.

Belgrad: Der mutmaßlicher Täter drang in eine Klasse ein und eröffnete sofort das Feuer

Das Nachrichtenportal „nova.rs“ berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass der 14-jährige Schüler in eine Klasse eingedrungen sei und dort das Feuer eröffnet habe. Polizei und Rettungskräfte rückten mit großem Aufgebot zu der Schule im Zentrum von Belgrad aus.

Das Gebiet um die Schule wurde weiträumig abgesperrt.
Das Gebiet um die Schule wurde weiträumig abgesperrt. © Oliver Bunic / AFP

Die Polizei sperrte das Schulgebäude weiträumig ab Videoaufnahmen zeigten besorgte Eltern, die in der Nähe der Schule auf ihre Kinder warteten. Die Polizei sperrte das Schulgebäude weiträumig ab

(fmg/AFP/dpa)

Lesen Sie hier: Amok und Terror – Hilft ein schärferes Waffenrecht wirklich?