London. Zu seiner Krönung erhält König Charles III. ein besonderes Präsent von Papst Franziskus. Was das Geschenk des Pontifex' bedeutet.

König Charles III. wird in rund zwei Wochen gekrönt: Die traditionelle Zeremonie findet am 6. Mai in der Westminster Abbey statt. Dabei werden bestimmte Rituale befolgt. Die religiösen Bräuche in der britischen Kirche, darunter die Heilige Salbung mit einem geweihten Öl, werden mit einem ebenfalls bedeutungsträchtigen Präsent des Papstes höchstpersönlich abgerundet.

König Charles: Papst Franziskus mit ungewöhnlichem Geschenk

Der neue Monarch Großbritanniens erhält zu seiner Krönung ein besonderes Geschenk: Der Pontifex schenkt dem Oberhaupt der Anglikanischen Kirche zwei Splitter des Heiligen Kreuzes, an dem der Bibel zufolge einst Jesus gekreuzigt wurde.

Die Reliquien wurden in das Kreuz von Wales eingearbeitet. Die Fragmente haben jeweils die Form eines Kreuzes und sind ein Zentimeter beziehungsweise fünf Millimeter groß. Da sie in ein größeres Silberkreuz hinter einem Rosenkristall-Edelstein eingelassen worden sind, können sie nur aus der Nähe gesehen werden.

Das Kreuz besteht aus recycelten Silberbarren, die von der Münzprägeanstalt Royal Mint in Südwales zur Verfügung gestellt wurden. Der Schaft besteht aus walisischem Fallholz und der Ständer aus walisischem Schiefer. Auf der Rückseite sind Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: "Byddwch Lawn. Cadwch y ffydd. Gwnewch y Pethau Bychain", übersetzt: "Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge."

Das Kreuz von Wales, das nächsten Monat in die Westminster Abbey getragen wird und zwei Scherben des Wahren Kreuzes enthält, das Papst Franziskus König Charles III. geschenkt hat.
Das Kreuz von Wales, das nächsten Monat in die Westminster Abbey getragen wird und zwei Scherben des Wahren Kreuzes enthält, das Papst Franziskus König Charles III. geschenkt hat. © Julia Skupny/PA Media/dpa

König Charles: Kreuz spielt wichtige Rolle bei Krönung

Am Morgen des 19. April wurde das fertig modellierte Kreuz schließlich von Andrew John, dem Erzbischof des britischen Landesteils, bei einem Gottesdienst in der nordwalisischen Stadt Llandudno gesegnet. Anschließend wurde es nach London gebracht. Es soll bei der Zeremonie die Krönungsprozession anführen.

Erzbischof John zeigte sich geehrt über die Kreuzgabe. "Sein Design entspricht unserem christlichen Glauben, unserem Erbe, unseren Ressourcen und unserem Engagement für Nachhaltigkeit", sagte er. "Wir freuen uns auch, dass sein erster Nutzen sein wird, Ihre Majestäten beim zu führen."

Das Kreuz hatte Charles der Church of Wales zu deren 100. Geburtstag geschenkt. Im November 2022 hatte er persönlich einen Leopardenkopf als königliches Zeichen darauf angebracht. Nach der Krönung soll es in Wales von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden. (day/dpa)