Köln/Hamburg. Narren zeigen Hamburgs Altbürgermeister in eindeutig zweideutiger Pose mit Andrea Nahles. Doch Scholz hat dafür schon den Segen.

Eindeutige Zweideutigkeit – das verstehen sie im rheinischen Karneval. Vor allem politische Akteure müssen sich während der tollen Tage auf einige Spitze gefasst machen, die mitunter auch in Anzüglichkeiten verpackt werden. In seiner ersten "Session" als Bundesfinanzminister rückt nun auch Vize-Kanzler Olaf Scholz in den entsprechenden närrischen Fokus.

Ob er den Wechsel in die Bundespolitik schon bereut hat? Mit dem Umzug nach Berlin ist Olaf Scholz auch für die Karnevalisten interessanter geworden.
Ob er den Wechsel in die Bundespolitik schon bereut hat? Mit dem Umzug nach Berlin ist Olaf Scholz auch für die Karnevalisten interessanter geworden. © Imago/Future Image

Im Kölner Rosenmontagszug (Motto: "Uns Sproch es Heimat") wird Hamburgs ehemaliger Erster Bürgermeister als übergroße Pappfigur an den feiernden Massen vorbeifahren – in enger Zweisamkeit hinter Genossin Andrea Nahles. Das SPD-Duo wird auf dem Persiflagewagen in "Titanic"-Manier aufs Korn genommen, ihr Dampfer zerschellt am Eisberg "Groko".

Donald Trump mit gelber Nudel-Frisur

Donald Trump als golfender Goldkopf.
Donald Trump als golfender Goldkopf. © Imago/Horst Galluschka

Wenig besser ergeht es den anderen Politikgrößen, mit denen Scholz vor zwei Jahren beim G-20-Gipfel in Hamburg nähere Bekanntschaft gemachte hatte. So schießt etwa US-Präsident Donald Trump auf einem Wagen mit unvorteilhaft gelber Nudel-Frisur Golf-Bälle ins Nirwana, die unter anderem das Pariser Klimaabkommen und den Iran-Deal symbolisieren.

Auch andere Spitzenpolitiker kriegen am 4. März ihr Fett weg: Die Gelbwesten in Frankreich versuchen, Präsident Emmanuel Macron vom Sockel zu stoßen. Ein belgischer Koch frittiert seine Pommes über den Brennstäben des maroden Atomkraftwerks Tihange. Kanzlerin Merkel schreddert sich unterdessen wie ein Bild des Künstlers Banksy.

Scholz-Wagen wurde gesegnet

In Mainz kippt Nahles aus ihren zu groß geratenen Schuhen – auf die Fresse.
In Mainz kippt Nahles aus ihren zu groß geratenen Schuhen – auf die Fresse. © Imago/Rheinmainfoto

Die Kölner Motivwagen wurden schon am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. In Düsseldorf werden die wesentlich gewagteren Wagen erst am Rosenmontag enthüllt. Wagenbauer Jacques Tilly verriet aber bereits, dass Donald Trump auch bei ihm mit von der Partie ist. Beim Blick nach Mainz wiederum darf Scholz aufatmen: Dort arbeiten sich die Narren nur an Nahles ab.

Doch auch wegen Köln muss sich Scholz keine Sorgen machen – Stadtdechant Monsignore Robert Kleine hat den Motivwagen bereits gesegnet. Allerdings mit Einschränkung. "Der Segen gilt nicht in erster Linie diesen Gefährten, sondern denen, die sie benutzen", sagte der Kirchenmann. Den schiefen Haussegen in der eigenen Partei müssen die Genossen also mit eigenen Kräften wieder geradebiegen...