Sacramento.

Nach einer Mord- und Vergewaltigungsserie in den 70er- und 80er-Jahren in Kalifornien werden einem Ex-Polizisten von den Anklage­behörden ein Dutzend Morde zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft im Bezirk Santa Barbara erhob am Donnerstag gegen den 72-jährigen Joseph James ­DeAngelo Anklage in vier Fällen. Der mutmaßliche „Golden State Killer“ soll 1979 und 1981 in Südkalifornien zwei ­Paare ermordet haben.

DeAngelo war Ende April in einem Vorort im nordkalifornischen Sacramento festgenommen worden. Dort wird ihm die Ermordung eines jungen Paares im Jahr 1978 vorgeworfen. Auch in den Bezirken Orange County und Ventura County wurde zwischenzeitlich Anklage gegen den Mann erhoben. Noch sei unklar, wo der Prozess gegen DeAngelo stattfinden soll, berichtete die Zeitung „Sacramento Bee“ am Donnerstag.

Ermittler hatten sich bei ihrer langen Suche nach dem Verbrecher zuletzt auf Plattformen für Ahnenforschung gestützt, die genetische Informationen eines Verwandten enthielten. DNA-Spuren von einem der Tatorte wurden mit genetischen Informationen in Stammbaumdatenbanken verglichen.

Polizeiberichte zeigen das sadistische Vorgehen des mutmaßlichen Täters: Er weckte demnach seine Opfer nachts mit Taschenlampen auf, kam mit Messern, Pistolen, Seilen und Schnürsenkeln und überraschte seine schlafenden Opfer in deren Häusern.

Er fesselte die Ehemänner, vergewaltigte die Frauen und brachte sie um. Häufig verweilte er länger an den Tatorten, bediente sich am Kühlschrank und ließ Gegenstände aus den Häusern mitgehen, hieß es in Polizeiberichten.