Leverkusen.

Mit Razzien in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Österreich ist die Polizei gegen eine mutmaßliche Betrügerbande vorgegangen, die es auf Senioren abgesehen hatte. Dabei seien am Mittwochmorgen vier Verdächtige festgenommen und 70 Gebäude durchsucht worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Es handle sich um vier mit Haftbefehl gesuchte Mitglieder und Unterstützer einer Leverkusener Großfamilie – Deutsche im Alter von 42 bis 54 Jahren.

Die Betrüger hätten sich das Vertrauen älterer Menschen erschlichen und sie dann zu Bargeldzahlungen überredet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Dabei hätten sie finanzielle Engpässe bei sich vorgetäuscht – um zu helfen, hätten die alten Leute ihnen dann Bargeld gegeben. Zu den Geschädigten sollen auch Kreditinstitute und Sozialleistungsträger gehören. Nun wird gegen 47 Beschuldigte ermittelt, die den Angaben zufolge überwiegend der Leverkusener Großfamilie angehörten.