Berlin.

Erneut sind zwei Häftlinge aus dem Gefängnis in Berlin-Plötzensee entkommen. Die Gefangenen seien am Montagvormittag getürmt, wie das Lagezentrum der Polizei am Abend bestätigte, ohne weitere Details zu nennen. Die zuständige Berliner Senatsverwaltung für Justiz war zunächst nicht zu erreichen. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst über den dritten Ausbruch binnen weniger Tage berichtet.

Bereits am Donnerstag hatten sich vier Häftlinge im Alter von 27 bis 38 Jahren mit einem Trennschleifer und einem schweren Hammer den Weg in die Freiheit gebahnt. Am Freitag wurde bekannt, dass sich auch ein fünfter Gefangener am Donnerstagabend nicht wieder aus dem offenen Vollzug zurückgemeldet hatte. Nach diesen fünf Häftlingen wurde am Montag laut Polizeiangaben noch gesucht.

Die beiden Gefangenen, die nun ausgebrochen sind, sollen nach dem Bericht der „Bild“- Zeitung aus der Zelle eines Mithäftlings getürmt sein. Ein Gitter vor dem Fenster soll aus der Verankerung gerissen worden sein. Ein Justizsprecher habe diesen Vorfall auf Nachfrage bestätigt.