Oslo.

Das war der wohl teuerste Drink ihres Lebens: Eine norwegische Studentin ist mit 0,61 Promille Alkohol im Blut erwischt worden – und muss dafür umgerechnet 25.000 Euro Strafe zahlen. Die 22-Jährige ist nämlich nicht irgendwer, sondern die reichste Frau Norwegens. Die junge Frau verfügt über ein Vermögen von 7,7 Milliarden norwegische Kronen, was 795 Millionen Euro entspricht.

Obwohl sie zusätzlich zu ihrer Geldstrafe auch noch zu 18 Tagen Gefängnis auf Bewährung verurteilt wurde, war das Osloer Gericht noch gnädig mit ihr: Rein rechnerisch hätte sie sogar eine Strafe von bis zu 40 Millionen Kronen bezahlen müssen, also 4,2 Millionen Euro. Die Richter reduzierten die Summe aber, weil die Frau Studentin ist, bei ihren Eltern lebt und einen Monatslohn bekommt. 25.000 Euro – für sie nicht mehr als ein Taschengeld.