München .

Ein Obdachloser ist am Münchner Hauptbahnhof Opfer eines Brandanschlags geworden. Der 51-Jährige blieb laut Polizeiangaben vom Freitag dank der Hilfe von Zeugen unverletzt. Zwei Unbekannte hatten in der Nacht zu Donnerstag die Habseligkeiten des schlafenden Mannes angezündet; seine privaten Sachen standen in Plastiktüten neben ihm. Zwei junge Männer fotografierten den Obdachlosen zunächst und machten Selfies. Dann warf einer der beiden eine brennende Zigarette in eine der Tüten und zündete die Gegenstände darin an. Anschließend flohen die Männer vom Tatort. Zeugen riefen um Hilfe und zogen die brennenden Tüten weg. Das Opfer blieb unversehrt. Allerdings hätte sich der Mann erhebliche Brandverletzungen zuziehen können, so die Polizei.

Ein ähnlicher Fall hatte in Berlin vergangene Weihnachten bundesweit für Aufsehen gesorgt. Dort hatten Fahrgäste in der U-Bahn die Flammen gelöscht, nachdem ein Obdachloser attackiert worden war.