Hamburg. Was Menschen alles fertigbringen: Das neue Guinnessbuch der Höchstleistungen ist da. 255 bunte Seiten zum Stöbern und Staunen.

Wer hat die größte Ausdauer im Autoscooter? Wie lang ist der längste Leberkäse? Was schafft der geschickteste Bungee-Springer? Jedes Jahr versuchen Menschen, in den fantasievollsten und verrücktesten Disziplinen neue Bestleistungen zu erzielen und damit ins berühmte Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. Jetzt hat der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe die jüngste Ausgabe herausgebracht. Es ist eine Fundgrube für Erwachsene und Kinder, die Spaß am Außergewöhnlichen haben. Und: Es gibt viele Anregungen zum Nachahmen.

Wer zum Beispiel gern Püree isst, könnte mal versuchen, André Ortolf zu übertreffen. Der hat es nämlich geschafft, in einer Minute 893 Gramm Kartoffelbrei zu verschlingen und den drei Jahre alten Rekord von 771 Gramm zu brechen. Andre Ortolf war aber noch in anderen Disziplinen erfolgreich: Er lief 100 Meter in Holzschuhen am schnellsten, brauchte die wenigste Zeit zum Anziehen eines Nikolauskostüms (34 Sekunden) und trug 26 Pullover übereinander – mehr als jeder andere zuvor. Damit kam er ebenfalls ins Guinnessbuch.

28 Stunden Autoscooter:
Manuela
Benus und Jan
Spekker jubeln über
ihren Rekord
28 Stunden Autoscooter: Manuela Benus und Jan Spekker jubeln über ihren Rekord © Guinness World Records

Zwei Hamburger Fernsehreporter träumten seit Kindertagen davon, auch mal einen Rekord zu brechen. Auf dem Sommerdom im vergangenen Jahr schafften sie es: Manuela Benus und Jan Spekker fuhren 28 Stunden im Autoscooter und knackten damit die alte Bestmarke von 26 Stunden. An einem Mittwochmorgen hatten sie angefangen, und am Donnerstagnachmittag waren sie am Ziel. Die Reporter durften jeweils nach einer Stunde Fahrzeit eine fünfminütige Pause einlegen. Ansonsten mussten die Autoscooter immer in Bewegung gehalten werden, sie durften nicht länger als fünf Sekunden stehen bleiben.

Rekordfleischkäse von 161,53 Meter

Was hat der höchste Kirchturm der Welt mit einem Leberkäse gemeinsam? Sie sind gleich lang. Die Fleischerinnung in Ulm backte aus Rind- und Schweinefleisch sowie Speck und Zwiebeln den Rekordfleischkäse, der 161,53 Meter maß – so viel wie der Turm des Ulmer Münsters. 1,2 Tonnen wog der Schmaus (in dem übrigens weder Leber noch Käse sind), 1300 Portionen wurden verkauft. Der Erlös kam der Erhaltung der berühmten Kirche zugute.

Bestmarke
auf
dem BMX-Rad:
Christ
Böhm
Bestmarke auf dem BMX-Rad: Christ Böhm © Guinness World Records

Erstaunlich, was Menschen noch alles einfällt, um Rekorde aufzustellen und in das Buch aufgenommen zu werden. Der Brite Martin Rees schaffte es, bei einem Fallschirmsprung und einer Geschwindigkeit von bis zu 193 km/h elf Zaubertricks auszuführen. Simon Berry, ebenfalls Brite, gelang ein unglaublich präziser Bungeesprung: Er stürzte sich 73,41 Meter in die Tiefe – und tunkte unten einen Keks in eine Tasse Tee, die nur 15 Zentimeter Durchmesser hatte. Und Chris Böhm glückte ein Rekordversuch beim BMX-Rad-Fahren: In nur 30 Sekunden drehte er sich 38-mal auf dem Hinterrad.

Mit Piercings an Ohren ein Bierfass gehoben

Besonders geeignet für Höchstleistungen sind sportliche Übungen, bei denen es auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ankommt. Dunja Kuhn aus Deutschland zum Beispiel schaffte es, mit 41 Hula-Hoop-Reifen um den Körper und je einem Reifen um die Hände drei volle Drehungen zu absolvieren. Rekord! Ein paar Klimmzüge kriegt fast jeder hin. Aber innerhalb von einer Minute 19 Stück an zwei Fingern – das konnte bislang nur Jamshid Turaev aus Usbekistan. Und einen Kraftakt der ­besonderen Art vollführte Johnny ­Strange aus England: Er hob ein Bierfass von 21,63 Kilogramm Gewicht – das an seinen gepiercten Ohren hing.

Der längste
Leberkäse:
161,53 Meter
Der längste Leberkäse: 161,53 Meter © Guinness World Records

Der Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Es gibt Rekorde mit Handstand-Liegestützen, im Häuserziehen, im Frauen-Sprint mit High Heels, im Hürdenlauf mit Schwimmflossen, im Fingerschnalzen, im Atemanhalten, im Schwertschlucken, im Ketchup-Schnelltrinken, im Ballonaufblasen und, und, und.

„Guinness World
Records 2018“, erschienen
bei Hoffmann
und Campe,
255 Seiten, 22,99
Euro
„Guinness World Records 2018“, erschienen bei Hoffmann und Campe, 255 Seiten, 22,99 Euro

Man findet im Guinnessbuch aber auch Bestmarken, die die Natur geschaffen hat. Da lernt man zum Beispiel, dass das älteste bekannte Baumholz schon 50.000 Jahre alt ist, dass der größte bekannte Pilz acht Meter hoch war, dass der fünfhörnige Nashornkäfer als stärkstes Insekt das 850-Fache seines Körpergewichts tragen kann und dass der älteste Papagei 82 Jahre und 88 Tage lebte.