Mailand.

Für Außenstehende wirkt es wie eine verzweifelte Geste, aber das ist der Italienerin Laura Mesi aus der Nähe von Mailand egal. Die Fitness-Trainerin hatte sich vorgenommen, bis zu ihrem 40. Geburtstag verheiratet zu sein. Weil das nicht klappte, fasste sie einen skurrilen Entschluss – sie heiratete sich einfach selbst. Und zwar mit einer richtigen Zeremonie und 70 geladenen Gästen. Mesi trug ein weißes Brautkleid, sogar eine Hochzeitstorte servierte sie sich und ihren Freunden. 10.000 Euro kostete die Party. Ist die Frau selbstverliebt? Ja. „Ich glaube ganz fest, dass wir alle zunächst einmal uns selbst lieben müssen“, sagte Mesi zur Zeitung „La Repubblica“. „Man kann auch ohne Prinzen ein Märchen haben.“ In Europa ist es ganz und gar ungewöhnlich, sich selber zu ehelichen. In den USA und in Japan entwickeln sich Single-Hochzeiten allerdings zu einem Trend.