Carson City.

Der frühere amerikanische Football-Star O. J. Simpson (70) darf vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Ein Begnadigungsausschuss entschied am Donnerstag im US-Bundesstaat Nevada, dass er das Gefängnis im Oktober auf Bewährung verlassen dürfe. Simpson war 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Strafe von neun Jahren verurteilt worden. Ein Jahr zuvor war er zusammen mit Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffen gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben.

Bereits 1995 stand er wegen des Vorwurfs vor Gericht, er habe seine Ex-Frau, Nicole Brown Simpson, und deren Freund Ronald Goldman getötet.

In dem als „Prozess des Jahrhunderts“ bekannt gewordenen Verfahren wurde er trotz erdrückender Beweislast freigesprochen.